ARCH.iv

vulgo Moar
/ Mair im Dorf - Getreidespeicher - Krakaudorf 17 - 8854 Krakaudorft

Beschreibung
Landkarten
Plandokumentation
Fotodokumentation

 


Beschreibung

 

Bauaufnahme von Oskar Herzog / 1974

Der Moarhof besteht aus einem Wohnhaus, zwei Stallgebäuden und einem Getreidespeicher.
Südlich des Hofes befindet sich ein Obstgarten, östlich davon eine Wiese. Den nördlichen und westlichen Grundstücksabschluß bilden Straßen. Die Äcker befinden sich außerhalb des Grundstücks.

Der Getreidespeicher wurde nach den Angaben von Herrn Johann Schnedl vor mehr als 200 Jahren erbaut. Eine genauere Altersbestimmung konnte nicht gemacht werden, da keine Anhaltspunkte, wie ein eingestemmtes Entstehungsjahr oder ähnliches vorhanden waren. Dieser Speicher, dessen ursprünglicher Verwendungszweck die Lagerung von Getreide war, dient jetzt als Abstellraum für Werkzeuge und Geräte, sowie der Lagerung von geräuchertem Fleisch.

Es handelt sich um ein zweigeschossiges Gebäude, das in Blockbauweise errichtet wurde.
Sämtliche Hölzer wurden nicht aus dem Stamm geschnitten, sondern herausgehackt. Es wurde jeweils der größtmögliche Querschnitt herausgearbeitet, daher die unterschiedlichen Balkenhöhen. Sämtliche Holzverbindungen an den Ecken des Hauses sind Schwalbenschwanzverbindungen mit ein- bis dreifachen Verzahnungen. Zusätzlich wurden die Balken noch mit Holznägeln verbunden.
Die unteren drei Lagen wurden mit einfacher Überblattung zusammengefügt. Durch das Vorstehen der unteren Balkenköpfe wurde verhindert, dass diese Bereiche, die bei Regen vom Spritzwasser durchnässt werden, zu schnell abfaulen.
Das Fundament besteht aus großen Steinfindlingen. Die Fußböden und Decken bestehen aus einer etwa 6 cm starken Holzdielenlage. Die Dachdeckung ist eine Doppeldeckung auf der Ostseite, eine Dreifachdeckung auf der Westseite. Der First wurde durch Überstehen der westseitigen Bretter über die ostseitigen gebildet. Die Treppe besteht aus schrägen Pfosten mit aufgelegten Keilstufen,
die mit Holznägeln befestigt sind. Die Balken des Speichers wurden so genau zusammengefügt, dass man an manchen Stellen raten musste, wo die Fugen verlaufen. Sämtliche Teile des Gebäudes, mit Ausnahme des Türschlosses und der Türangeln, sind aus Holz.