ARCH.iv

vulgo Steinbauer
- Unterwald 44 - 8563 Ligist

Beschreibung
Landkarten
Plandokumentation
Fotodokumentation

 


Beschreibung

 

Bauaufnahme von Christian Abel, Maria Knaller, Berta Reinprecht, Ingrid Scherber / um 1970


Der Hof vulgo Steinbauer liegt auf etwa 927m Seehöhe westlich der Ortschaft Unterwald in der Gemeinde Ligist in der Weststeiermark. Das Wohnhaus wurde etwa 50 m entfernt vom Waldrand parallel zum Geländeverlauf in den nach Süden leicht ansteigenden Hang gebaut.
Westlich vom Wohngebäude befand sich ein rechtwinkelig angrenzendes Wirtschaftsgebäude, durch das eine Hofsituation entstand, umgeben von Obstbäumen und Ackerflächen.
Laut Kataster geht das Anwesen auf das Jahr 1876 zurück.

Das Wohnhaus besteht aus zwei Räumen, die durch einen in der Mitte des Hauses liegenden Durchgangsflur erschlossen werden. Der östliche Teil dürfte ursprünglich als Wohn- und Kochbereich genutzt worden sein, da hier noch der Kamin und die Backofenvorrichtung vorhanden sind. Im gegenüberliegenden, westlichen Teil des Hauses war der Schlafraum situiert.
Später sind daraus zwei getrennte Wohneinheiten eingerichtet worden.
Das gesamte Gebäude ist unterkellert, ein quadratischer Teil wurde überwölbt,
der restliche Bereichdes Kellers wurde flach gedeckt.

Das Gebäude besteht hauptsächlich aus Holz und wurde auf einem Steinsockel in Blockbauweise errichtet. Die Ecken des Blockbaues wurden als Schwalbenschwanzverbindungen ausgeführt, die Dachkonstruktion ist ein Sparrendach. Die Sparrenköpfe und Balken sind teilweise mit Verzierungen versehen. Die Dachdeckung bestand ursprünglich aus Holzschindeln und wurde später durch Eternitplatten ersetzt. Die Aufgang der Außentreppe an der Nordseite ist mit Stainzerplatten gedeckt.