ARCH.iv

vulgo Kettner
- Unterwald 8 - 8563 Ligist

Beschreibung
Landkarten
Plandokumentation
Fotodokumentation

 


Beschreibung

 

Bauaufnahme von Christian Abel, Maria Knaller, Berta Reinprecht, Ingrid Scherber


Das Anwesen „vulgo Kettner“ auch bekannt als „vulgo Schneidersimerl“ befand sich auf einem Nordhang mit Firstrichtung parallel zum Hang, nahe der Straße nach Ligist gelegen. Es gehörte zur Gruppe jener Handwerkerhäuser mit Kleinlandwirtschaft - vulgo Kettner war ein Zimmermann - mit einer Betriebsgröße von etwa einem Joch, von denen es zu dieser Zeit hier mehrere gab.

Es handelte es sich um einen Paarhof, ein typisches Gebäude dieses Landschaftsgebietes.
Der Stall mit Abort und einer Räucherkammer befand sich in unmittelbarer Nähe.
Das Wohngebäude wurde 1820 errichtet (Balkendatierung) und war als reiner Blockbau auf Natursteinsockelmauerwerk ausgeführt.

Der Zugang zum Haus erfolgte über den Balkon, von dem man in einen winzigen Flur gelangte und weiter in die Küche und zwei Schlafräume. Später wurde die Küche als Vorratskammer verwendet, ein Schlafraum wurde zur Wohnküche und dafür ein weiterer Schlafraum im Dachboden eingebaut. Die Fenster von 40/40 cm wurden vergrößert, wodurch der Charakter des Hauses verändert wurde. Bei der Dachkonstruktion handelte es sich um ein Pfettendach ohne Firstpfette, dafür mit aussteifenden Dreiecken im Firstbereich. Die Sparren wurden mit Aufschieblingen versehen, die so dem relativ großen Dach einen sehr leichten Eindruck verliehen. Das Untergeschoß bestand aus zwei, von verschiedenen Seiten des Hauses aus zugänglichen Räumen, von denen ein Raum als Stall, der zweite als Keller genutzt wurde. Erwähnenswert sind eine am Balkon fix eingebaute Holzbank und der auf der Südseite auskragende Erker aus Holz. Das Haus wurde in den 80iger Jahren abgetragen.